Making of Ten-Jo (To Future) von Toru Saito

Bild: Ingo Vetter

  • Bilder: Ingo Vetter


    MAKING OF TEN-JO (TO FUTURE)

    Diese Bildhauerskulptur ist entstanden anlässlich des Internationalen Steinbildhauer- Symposiums, welches das dezentrale EXPO-Projekt "Steinzeichen Steinbergen" s.o., in der Zeit vom 21. August bis zum 21 September 2000 während der Weltausstellung hier durchgeführt hat. Die Skulptur wurde geschaffen durch den Bildhauer 
    Toru Saito (Tokio / Japan)

    Bild: Ingo Vetter

    Mit seiner dreiteiligen Granit-Skulptur (Nero Asuluto Belfast Black / South Africa) will Toru Saito daran erinnern, dass Menschen oft dumm genug sind, die Würde, Ehre und das Wunder der Erde gar nicht mehr wahrzunehmen. 

    Bilder: Ingo Vetter

    Er präsentiert  in zwei Teilen seiner Skulptur den Himmel (Sky) und das Land (Chi) als die  Symbole für das Universum... und dazwischen wurde der Stein eingebettet, der in symbolischen Formen zeigt, wie der Künstler sich einen natürlichen und durch Menschen beeinflussten besseren und ehrenvolleren Umgang mit der Welt vorstellt. Dies gilt insbesondere für die Zukunft, die er irgendwann grenzenlos vor sich sieht.

    Share by: