Lohan Qigong

 

 

Lohan Qigong nach der Lehre der Lohan  (Statuen), auch Lohan Shen Qigong genannt

 

 

Wörtlich übersetzt bedeutet Qigong:

(gesprochen: Tschigung)

Qi- Lebensenergie

Gong - Arbeit, Pflege, Übung

 

Qigong ist eine alte Heilkunst, aus der Umwelt Energie (Qi) aufzunehmen, um damit das eigene Energiepotential zu erhöhen.Schon nach kurzer Zeit des Übens spürt man bei dieser Art des freien Qigong, wie neue Energie als wohlige Wärme durch den Körper fließt. Das Vertrauen in den eigenen Körper wächst, man fühlt sich gestärkt und gewinnt die Sicherheit, Probleme aus eigener Kraft zu lösen.

 

 

Lohan Qigong

 

Vor ca. 1000 Jahren gab es in China Menschen, die besondere Fähigkeiten hatten.  Ihnen wurde von der Bevölkerung, Wunderheilungen und Phänomene nachgesagt, aber diese beruhten lediglich  auf ihr medizinisches Wissen und ihrer eigenen Erfahrung. Man nannte diese "besonderen" Menschen "Lohan", was übersetzt soviel wie "heilige Männer" heisst. Viele Menschen suchten die "Lohan" damals wegen ihrer "übermenschlichen" Fähigkeiten auf und richteten sie sich mit ihren Krankheiten und Verstimmungen an sie. Nach ihrem Tod wurden zur Erinnerung Statuen errichtet, die in vielen chinesischen Tempeln zu sehen sind. Diese werden  heute noch verehrt und angebetet. Jeder "Lohan" wurde in seiner bestimmten Haltung abgebildet. Es war immer die, mit der er Menschen geheilt und die er am häufigsten verwendet hatte. Diese Haltungen sind heute die Lohan Qigong Übungen.

 

 

 

Trainingsinhalte

 

Anfangsübung:

 

Dreimal  Ein und Ausatmen

 

Vorbereitungsübungen:

 

Wasserspielen

Energie aufnehmen ( Lao Qi)

Den Kreis umarmen

Ying und Yang wechseln

Mahlen

Mit dem Ball spielen

 

Hauptübungen (Lohan-Haltungen: 7 von 28)

 

Das Pferd 

Kreisdrache

Schwert-Finger

Der Phönix 

Schritt im jungen Gras 

Der Drache

Ying-Yang Kreis

 

Schlussübung:

 

Dreimal  Ein und Ausatmen

 

 

 

"Das Gewöhnlichste ist das Außergewöhnlichste.“
Wang Xiangzhai

(Begründer des Yiquan)

 

Training für Körper und Geist.

 

Ingo Vetter

yiquan-qigong.de

yiquan-training.de

 

Social Media

Facebook

Yiquan Qigong

@YiquanQigong

 

Instagram 

#yiquantraining

#yiquanqigong

 

Datenschutzerklärung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2019 Ingo Vetter www.yiquan-qigong.de